Wednesday, December 8, 2010

MARRACASH: Dirham - Euro - Rial - cours d'échange - exchange rates (check info)


Achtung bei Bargeldautomaten unter Hitzeschock!

Nur eine Minderheit der Marokkaner besitzt ein Bankkonto, Bargeld bleibt Trumpf.

100 Centîmes machen einen Dirham, ein rial, dem man noch auf dem Land begegnet, entspricht fünf Centîmes.

Wie in Frankreich mit den "anciens francs" rechnen die meisten marokkanischen Verkäufer bei Grundstückgeschäften noch in Centîmes, eine "Million" davon entsprechen 10.000 Dirham, also ca. 900 EUR.

Die Stückelung der Scheine reicht von 20 Dirham bis 200 Dirham (ca. 18 Euro). Zwanziger und vor allem Münzen sollten Sie in ausreichender Menge bei sich tragen. Sie werden ständig benötigt: Taxi, Parkwächter, Obst-und Getränkeverkäufer, Bedürftige (Alte, Kranke und viele alleinstehende Frauen leben von der oder der sadaqa, der im Islam mehr oder weniger obligatorischen Spende, die Sie nicht aus Mitleid geben, sondern um den Segen der Begünstigten zu erhalten). Zigarettenverkäufer haben immer Kleingeld, sie ziehen klimpernd mit gefüllten Klingelbeuteln durch die Stadt und verkaufen ihre Ware für zwei bis drei Dirham pro Stück. Fürs Wechseln ohne Kauf lässt man ihnen ein kleines Trinkgeld.

In den Städten können Sie bequem Geld aus Automaten ziehen, die Wechselkurse sind nicht schlecht und die Gebühren gering. Lediglich bei Maschinen, die in der prallen Sonne stehen (da herrschen mitunter Temperaturen von 60°Celsius) kann es vorkommen, dass die aus dem gekühlten Tresorraum nach vorne beförderten Scheine durch Kondensation verkleben und im Schlitz hängenbleiben. Sie wissen, dass es zu heiss ist, wenn die wenigen Marokkaner auf der Strasse mit Hanschuhen und Anorak Moped fahren, um sich nicht zu versengen.

Wechselquittungen sowie Rechnungen von grösseren Einkäufen sind aufzubewahren. Am Zoll kann es hilfreich sein, wenn Sie derlei Dokumente in ausreichender Menge vorzeigen. Dirham ein- oder auszuführen, ist verboten.

Hier finden Sie die Tageskurse für Devisen: http://www.bkam.gov.ma

Für einen Immobilienerwerb benötigen Sie natürlich ein Bankkonto, auf welches die Überweisungen aus der Heimat eingehen können. Schon an dieser Stelle sei auf die Wichtigkeit des Office des Changes hingewiesen: es registriert Ihre Überweisungen und ermöglicht Ihnen langfristig wieder die Kapitalausfuhr.

Extrait de www.immobilier-maroc.com:

Monnaie marocaine: Dirham ou Dh
Divisée en 100 francs marocains ou centimes, sa valeur oscille autour de 11 dirhams pour 1 euro.

Vous ne pourrez pas l'exporter.

A la campagne on peut vous annoncer un prix en rial, sachez qu'un rial vaut 5 centimes marocains.

Comme en France, lorsqu'on parle affaires foncières, on utilise souvent les millions ou briques. Il s'agit de centîmes.

Conversion du Dirham:

Les cours actuels sont visibles sur le site http://www.bkam.gov.ma

Ces cours s'appliquent aux virements banque à banque.

No comments:

Post a Comment